Freitag, 3. April 2015

Oh! Ist das schön! - Ohhh! Ist das schööön!



Auch wenn die Temperaturen noch zu Wünschen übrig lassen, die Sonne schien und gestern war es wieder so weit, ich habe das Toxy aus seinem Winterschlaf in in der Dachkammer erweckt. Unter dicker Folie und balsamiert hat es den Winterschlaf gut überstanden. Kette fetten, Reifen auf 8 Bar, Bremsencheck, Auch der Pinscher kam, vom geschäftigen Treiben aufgescheucht, die Aktion zu begutachten. 


Heute habe ich es dann nicht mehr ausgehalten. Auch kräftiger Wind und allenfalls 2/5 Sonne konnten mich nicht von der obligatorischen Einfahrrunde abhalten. Etwas unsicher und wackelig waren die ersten paar hundert Meter, aber auf dem Deich, bei Rückenwind packte mich dann schon der Geschwindigkeitsrausch. Flux waren 10-15-20 km gefahren und bei weitem noch keine Stunde vergangen. schiebender Wind, wärmende Sonne im Gesicht, monotone Bewegung - Mensch und Maschine werden eins. Irgendwann denke ich dann immer "Oh, ist das schön!" und dann sage ich "Oh ist das schöön!" und wenn niemand in der Nähe ist rufe ich laut "Ooooh ist das schöööön!!!" Nur der Pinscher kennt das und ich habe das Gefühl, manchmal stimmt er mit ein. 




26+ Stundenkilometer Durchschnittsgeschwindigkeit sagt der Computer kurz vor dem Zollenspieker Fährhaus. Die Beine beginnen zu schmerzen, Tank leer. Zwei Rennradfahrer ziehnen mühelos vorbei. Das ärgert immer ein wenig, ich tröste mich aber damit, dass die beiden deutlich mehr vom Rückenwind profitieren und ich gerade keine Rennmaschine sondern ein doppelt so schweres vollgefedertes Reiserad  mit Packtaschen für den Blumen- und Gemüseeinkauf fahre. Die würde ich jetzt gerne mal mit zwei Rettischstangen, Hyazythen und Osterglocken auf ihrer Rennmaschine sehen, bestimmt ein lustiger Anblick. 

Auf dem Rückweg wurde ich von kräftigem Gegenwind ausgebremst. Ein Grund mich mit Kaffee und Kuchen zu belohnen. 2061 km sagte der Jahreskilometerzähler - ein Triftiger Grund fur ein Zweitstück, wie ich fand. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen