Montag, 11. September 2017

Blonka mit Fahrrad


Nach mehr als drei Wochen Reise und einer kurzen Eingewöhnungsphase hier zu Hause, war eine der drängensten Fragen in unserer kleine Welt, wie sich Lotte mit dem Fahrrad anfreunden würde. Bei Joschi verlief der Start damals eher holprig. Im wahrsten Sinne des Wortes machte er sich zunächst in die Hosen vor Angst - das war eine nette Sauerei. Zwei Stürze ganz zu Anfang hatten sein Vertrauen in dieses Fahrgerät nachhaltig zerstört. Es war wohl nur seinem innigen Wunsch, stets bei mir zu sein zu verdanken, dass ich ihn überhaupt irgendwann wieder mitnehmen konnte. Und wie sieht das mit Lotte aus? 


Man kann es leicht verderben, wie ich nun aus Erfahrung weiß. Kleine Schritte waren angesagt, Trockenübungen auf der Terrasse mit Geschirr und Körbchen, Körbchen mit Lotte hochheben, Fahrrad zeigen, Körbchen auf Fahrrad, loben, schieben, loben, schieben, draufsetzen, losfahren, loben.....Lotte zeigte sich durchweg unbeeindruckt, aber interessiert an der mühelosen Bewegung durch die Landschaft. Schnell war klar, eine Runde um die Alster ist drin. Und da war es auch schon wieder: "Ohhhhh! Guck mal, guck mal, guckmal der süße Hund da ....!" Mein Grinsen war breit und ich war überaus glücklich, dass Lotte Fahrradfahren spontan mag. Dann dürfte nun einem größeren Ausflug nichts mehr im Wege stehen (außer die Wetteraussichten für die nächsten Tage)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen